Girls' Day - dabei!

HöGy-Schülerin Lena Jabben fährt nach Berlin.

Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Und hat Politik etwas mit mir zu tun? Diese Fragen kann Lena Jabben, Schülerin am Hölderlin Gymnasium Nürtingen, am 28. April, dem bundesweiten Girls‘ Day, in Berlin selbst stellen. Der Nürtinger SPD-Bundestagsabgeordnete Nils Schmid lädt dazu ein, einen Tag lang einen Einblick in den Politikalltag zu bekommen.

Insgesamt 60 Schülerinnen und Studentinnen aus der ganzen Bundesrepublik sind zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und können sich selbst einen Eindruck von einem vielfältigen Berufsbereich machen. „Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbs­leben. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum siebzehnten Mal am Girls‘ Day“, erklärt Nils Schmid.

Im Rahmen eines Planspiels erleben die  Teilnehmerinnen, wie ein Gesetzentwurf eingebracht werden kann und wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt. Außerdem werden den Mädchen und Frauen bei einer Diskussionsrunde erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort stehen und Wege aufzeigen, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten. Zudem können sie an diesem Tag das Reichstagsgebäude erkunden und die Kuppel besichtigen.

„Vielleicht treffen wir in ein paar Jahren eine der Teil­nehmerinnen wieder – als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Abgeordneten, in meiner Fraktion oder sogar selbst als Politikerin“, hofft Nils Schmid.

Erfolg: Seit dem Start des Girls‘ Day im Jahr 2001 haben Unternehmen und Institutionen insgesamt mehr als 150.000 Veranstaltungen mit Plätzen für rund 2 Millionen Mädchen angeboten.