1. Mai - Tag der Arbeit

GeMAInsam Zukunft gestalten. Kundgebung in Nürtingen.

Der 1. Mai ist der traditionelle Tag der Arbeit, an dem von den Gewerkschaften Kundgebungen abgehalten werden, um die Rechte und Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu stärken.

Der DGB Region Stuttgart veranstaltet insgesamt 9 Kundgebungen, darunter in Esslingen und Kirchheim/Teck (jeweils um 11 Uhr) sowie in Nürtingen um 10:30 Uhr. Nils Schmid wird in Nürtingen vor Ort sein. Weitere infos:

https://stuttgart.dgb.de/termine/++co++4cdec6dc-b1b9-11ec-bdd2-001a4a160123

Pressestatement von Nils Schmid zum 1. Mai 2022:

Der 1. Mai ist nicht nur der Tag der Arbeit, sondern auch Tag der internationalen Solidarität. Der Wert der Solidarität wird für viele in diesen Wochen besonders sichtbar. Nur gemeinsam mit unseren Partnern in Europa und der Welt können wir der Gefahr für Leib und Leben vieler Menschen in der Ukraine entgegentreten. Und nur gemeinsam können wir die Folgen des Krieges für Deutschland – für unseren Sozialstaat und unsere Wirt­schaft – bewältigen.

Solidarität erfordert Mut und gemeinsames Handeln. Und deshalb möchte ich mich bei all jenen bedanken, die denen, die bei uns Schutz vor Krieg und Gewalt suchen, in dieser Zeit beistehen – mit Spenden, ehrenamtlichem Engagement oder der Bereitstellung von Wohnraum. Sie alle tragen zur Bewältigung dieser Situation bei!

Solidarität erfordert aber auch eine entschlossene Politik. Aus diesem Grund bin ich froh, dass die Bundesregierung und Kanzler Olaf Scholz seit dem Beginn dieser Krise nicht nur reden, sondern mit Bedacht handeln. Neben der konkreten Hilfe für die Ukraine, beispielsweise durch die Bereitstellung von Hilfsgütern und auch von Waffen zur Selbstverteidigung, verlieren wir die Aus­wirkungen in Deutschland nicht aus dem Blick. Zusätzlich zu den ohnehin schon geplanten Entlastungen, hat die Bundesregierung innerhalb kürzester Zeit zwei weit­reichende Maßnahmenpakete auf den Weg gebracht. Denn Putins Krieg trifft vor allem die Schwächsten unter uns. Auch hier ist Solidarität gefordert. Wir wollen mit sozialer Politik geMAInsam Zukunft gestalten!