Lieferkettengesetz - Online-Gespräch mit MdB Katja Mast

Montag, 14. Juni 2021, ab 18:00 Uhr - Zoom

Unser Kaffee kommt aus Kolumbien, Teile unseres Handys aus dem Kongo und unsere T-Shirts aus Bangladesch. Doch unter welchen Arbeits- und Produktionsbedingungen werden diese Waren hergestellt? Wie kann verhindert werden, dass sie von Kinderhand gefertigt werden oder unter Einsatz von Umweltgiften? Diese Fragen treiben viele um, die verantwortungsvoll einkaufen wollen. 

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich seit langem für ein Lieferkettengesetz ein, damit die deutsche Wirtschaft sich ihrer unternehmerischen Sorgfaltspflicht stellt und der Schutz von Menschenrechten und Umwelt gewahrt wird. Nach der schwierigen Einigung mit der Union steht nun endlich ein Gesetz vor der Verabschiedung im Bundestag - das ist ein Meilenstein für Deutschland.

Was bedeutet das jetzt konkret? Hat ein deutsches Gesetz weltweit überhaupt eine Wirkung? Wie geht es weiter?

Hiermit lade ich Sie herzlich ein zum Online-Gespräch „Lieferkettengesetz“ mit der stellvertr. Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, MdB Katja Mast.

Die Veranstaltung findet mit der Video-Plattform Zoom statt. Anmeldung erbeten per E-Mail: wahlkreis@nils-schmid.de