Üppige Bundesmittel für den Neckaruferpark

Der Bund unterstützt Esslinger Modellprojekt mit 2,4 Millionen Euro

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Nils Schmid freut sich, dass der Bund die Stadt Esslingen bei der Gestaltung des Neckaruferparks mit 2,4 Millionen Euro aus dem Energie- und Klimafonds zur Anpassung von Park- und Grünflächen unterstützt. Damit kann das Projekt früher als erhofft umgesetzt werden.

Schmid hatte sich in Berlin für den Förderantrag Esslingens stark gemacht. Der Haushaltausschuss des Bundestags hat diesen am Mittwoch (09.06.2021) bewilligt. Damit ist der Neckaruferpark eines der Modellprojekte zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen. „Aus einer Bahnbrache entsteht hier eine attraktive Grün- und Wasserfläche in Stadtnähe. Dadurch wird künftig verstärkt Esslingen am Neckar erlebbar – wortwörtlich.“  Der Park vereine ein ganzes Bündel an klimarelevanten Themen. Es handle sich um eine Kombination aus urbanem Wohnen, naturnaher Grünflächengestaltung und klimafreundlicher Mobilität.

Der Nürtinger Nils Schmid betreut für die SPD auch den Nachbarwahlkreis Esslingen und hatte Ende 2020 den stellvertretenden Vorsitzenden des Haushaltsausschusses im Bundestag, Martin Gerster (SPD), an den Neckar gelotst. Gerster zeigte sich vor Ort im Gespräch mit OB Jürgen Zieger und Bürgermeister Wilfried Wallbrecht angetan: „Das Projekt ist durchdacht, ausgereift und passt genau auf die Zielsetzung des Programms“, so Gerster. Ein wichtiger Pluspunkt sei auch die breit gefächerte Bürgerbeteiligung bei der bisherigen Planung.

Für die Bewohner der neuen Weststadt soll der Park ein wichtiges Erholungsgebiet mit Grün- und Wasserflächen werden. Mit der Einbindung des Radschnellwegs am Bahnhof werde nachhaltige Mobilität attraktiver. Gleichzeitig entstehe nahe der Innenstadt ein attraktiver Zugang zum Neckar mit hoher Aufenthaltsqualität für alle, aber auch mit ökologischen Rückzugsflächen, die dem Artenschutz dienen. Aus diesem Grund hatte auch der Fraktionsvorsitzende der SPD im Esslinger Gemeinderat, Nicolas Fink, bei Schmid für das Projekt geworben.

Für das Projekt plant die Stadt Esslingen mit knapp 8,7 Millionen Euro. Der Bund zahlt einen Zuschuss in Höhe von 2,4 Millionen.

Info:

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat eine weitere Tranche von 100 Millionen Euro aus dem Energie- und Klimafonds bereitgestellt für ein Investitionsprogramm zur Anpassung von Park- und Grünflächen in urbanen Räumen an den Klimawandel.

Es handelt sich hierbei um ein Modellvorhaben im Rahmen des neu aufgelegten Sonderprogramms zur Förderung von Maßnahmen zur Klimaanpassung.

Deutschlandweit wurden etwa 350 Projekte eingereicht, 150 werden nun gefördert. Esslingen erhält eine der höchsten Fördersummen – maximal waren 3 Millionen Euro möglich.

www.dialog-neckaruferpark.de