Australischer Botschafter und Nils Schmid besuchen Metabo

"Australien und die Europäische Union sind wichtige Wertepartner und treten zusammen für eine regelbasierte, multilaterale Ordnung ein."

Auf Einladung von Nils Schmid besuchte der australische Botschafter Philip Green den Nürtinger Elektrowerkzeughersteller Metabo. Gemeinsam mit Metabo-CEO Henning Jansen und CFO Dr. Jeannette von Ratibor und Vertretern des Betriebsrates besichtigen die beiden die Produktion und kamen anschließend zu einem Gespräch zusammen.

Angesichts geopolitischer Unsicherheiten betonte Schmid die wichtige Partnerschaft zwischen Australien und der EU. Mit dem geplanten Freihandelsabkommen treten die Wertepartner für eine regelbasierte multilaterale Ordnung und Demokratie ein. Im Hinblick auf das schwierige Verhältnis mit China sei Australien für die EU daher nicht nur wirtschaftlich, sondern auch außenpolitisch wichtig.

Der Botschafter zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft des deutschen Mittelstands und der Fähigkeit deutscher Mittelstandsunternehmen, auch in einem globalen Wettbewerb hochqualitative Produkte anzubieten. Besonders akku-betriebene Metabo-Elektrogeräte kommen bei den Australiern sehr gut an, die laut Philip Green innovationsbegeistert und große Heimwerker seien. 

Bemerkenswert war für den Botschafter auch die besondere deutsche Arbeitnehmervertretung durch Gewerkschaft und Betriebsrat, welche er sich von diesem genauer erklären ließ. Jansen und Schmid bestätigten die wichtige Rolle der Betriebsräte am unternehmerischen Erfolg und gesellschaftlichen Zusammenhalt.