Nils Schmid bei Holz-Her

„Wichtig, dass das Traditionsunternehmen weiterhin in Nürtingen angesiedelt ist“

Vor über 100 Jahren wurde das Unternehmen Holz-Her als Karl M. Reich Maschinenfabrik in Nürtingen gegründet. Heute noch hat der Holzbearbeitungsmaschinenhersteller seinen Sitz in Nürtingen, wenn auch mittlerweile in Österreich produziert wird. SPD-Bundestagsabgeordneter Dr. Nils Schmid besuchte daher das Traditionsunternehmen an seinem neuen Sitz im Großen Forst, um sich mit dem Geschäftsführer Frank Epple, Personalchef René Güntner und Betriebsrat Uwe Eisinger über die aktuelle Lage des Unternehmens auszutauschen. In einer Führung durch den Showroom konnte er zudem die aktuellsten Holz-Her-Maschinen begutachten.

Während das Unternehmen die Umsatzeinbrüche durch Corona mittlerweile gut überstanden hat, zeigen sich nun verstärkt andere Probleme im Unternehmen, wie zum Beispiel der Fachkräftemangel, der sich in der Baubranche weiter verstärkt. Auch das Thema Datensicherheit und Cyberkriminalität ist für das Unternehmen elementar, welches letztes Jahr Opfer eines Cyber-Angriffs wurde. Mit Nils Schmid diskutierten die Holz-Her-Vertreter auch die steigenden bürokratischen Hürden für das Unternehmen.

An seinem neuen Standort im Großen Forst kann Holz-Her dank positiver Geschäftszahlen trotzdem zuversichtlich in die Zukunft blicken. Auch Nils Schmid freute sich, dass das Traditionsunternehmen im Großen Forst weiterhin in Nürtingen angesiedelt ist. Für das Gewerbegebiet Großer Forst hatte sich zudem die Nürtinger SPD eingesetzt.