Nils Schmid im Gespräch mit Dekanin Dr. Kohler-Weiß

Mit der Dekanin Dr. Christiane Kohler-Weiß sprach Nils Schmid unter anderem über die Möglichkeiten der Kirchenarbeit in der Pandemie und medizinethische sowie friedenspolitische Fragen.

Seit Mai ist die neue Dekanin des evangelischen Kirchenbezirks Nürtingen, Dr. Christiane Kohler-Weiß schon im Amt. Nachdem die Investitur Corona-bedingt nur in kleinem Kreis stattfinden konnte, holten die Dekanin und der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nürtingen, Dr. Nils Schmid, ihr gegenseitiges Kennenlernen nun nach.

Dabei gab es genügend Gesprächsstoff und brennende Themen. Wie viele andere gesellschaftliche Bereiche hat die Corona-Pandemie auch die Kirchenarbeit stark eingeschränkt. So fanden Gottesdienste zeitweise nur online statt. Generell kam es zu weniger persönlichen Kontakten in der kirchlichen Gemeinschaft. Dekanin Kohler-Weiß zeigte sich erleichtert, dass durch die Impfungen Seelsorge wieder im direkten Kontakt möglich ist, weil gerade diese Angebote und der Zusammenhalt in der schwierigen Zeit eine große Stütze für viele Menschen sind. Auch die aktuelle Situation im Kirchenbezirk kam zur Sprache.

Aber auch abseits von Corona gab es viele Diskussionsthemen. So bot zum Beispiel das Fachgebiet der Dekanin, medizinethische Fragen wie Sterbehilfe oder der Präimplantationsdiagnostik (PID), viel Gesprächsstoff. Auch friedenspolitische Themen, wie die aktuelle Krise in der Ukraine, führten zwischen der Dekanin und dem Außenpolitiker zu einem angeregten Austausch. Ein besonderes Anliegen war beiden zudem der interreligiöse Dialog, zum Beispiel zwischen Christen und Muslimen.

„Die Kirche bleibt weiterhin ein wichtiger Bestandteil im Leben vieler Menschen und übernimmt Verantwortung für die Gesellschaft. Werte wie Respekt und Gerechtigkeit sind zentral für ein gelungenes Miteinander“ resümierte Nils Schmid.