Schmid: „Engagierte Gemeinde, die sich fit für die Zukunft macht“

Seit März 2021 ist der neue Bürgermeister von Großbettlingen, Christopher Ott, nun schon im Amt. Nun konnte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nürtingen, Nils Schmid, selbst davon überzeugen, wie gut der Nachfolger von Martin Fritz ins Amt gefunden hat.

Gemeinsam sprachen sie über die aktuellen Belange der Gemeinde, die der neue Bürgermeister fit für die Zukunft machen möchte. So war zum Beispiel das Thema Barrierefreiheit im öffentlichen Raum ein großes Thema für Ott, der deswegen auch zu einer Quartiersbegehung für Senioren geladen hatte.

Auch in anderen Bereichen stehen in Großbettlingen viele Veränderungen an: So kann das lange ungenutzte Herion-Areal nun endlich rückgebaut werden, um dort Wohnungen für 300 Menschen entstehen zu lassen. Nils Schmid freute es, dass sich die Gemeinde angesichts der Wohnungsnot in der Region auch zu Teilen für den Wohnungsbau von einkommensschwachen Haushalten entschieden hat. Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums sei seit zehn Jahren ein großes Thema, die Umsetzung benötige aber viel Zeit und mache eine Mitarbeit der Kommunen unbedingt notwendig.

Im Zuge der wachsenden Einwohner-Entwicklung werden auch ausreichend Betreuungsplätze für Kindergarten- und Grundschulkinder immer wichtiger. Bisher stehen zwar ausreichend Plätze zur Verfügung, aber in Zukunft werden wegen der Neubauprojekte in der Gemeinde mehr solcher Angebote notwendig werden. Christopher Ott erklärte, dass die Gemeinde daher mehr Ausbildungsplätze für Erzieher geschaffen habe. Angesichts der fehlenden Betreuungsplätze in anderen Gemeinden und Städten begrüßte der SPD-Bundestagsabgeordnete dieses Vorhaben, weil sich so die Lage auch anderen Orten entspanne.

Ein großes Anliegen war den beiden auch der Fachkräftemangel im Handwerk, was in Großbettlingen zum Beispiel bei der bisher erfolglosen Suche nach einem Nachfolger für den Metzger deutlich wurde. Nils Schmid verwies in diesem Zuge auf eine mögliche Änderung der Integrationspolitik für geduldete Flüchtlinge, welche ein bisher ungenutztes Potential darstellen würden. Wenn sich Asylbewerber im Rahmen einer Ausbildung gut integrieren, sollten sie auch die Möglichkeit einer Aufenthaltserlaubnis bekommen. 

Bürgermeister Christopher Ott bedankte sich bei dem Bundestagsabgeordneten Nils Schmid für den Interessensaustausch der Gemeinde Großbettlingen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.