Guter Neustart wichtig für Handel und Gewerbe

Der Nürtinger SPD-Bundestagsabgeordnete Nils Schmid war auf Einladung des DGHI-Vorsitzenden Herbert Köhn in Bonlanden unterwegs.

Nach Corona-Krise und Lockdown-Einbußen sind die schnelle Wiederbelebung der Ortskerne und des Einzelhandels dringend geboten. Darin sind sich Nils Schmid, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Nürtingen, Herbert Köhn, einer der Vorsitzenden des Vereins DGHI (Dienstleistung, Gewerbe, Handel, Industrie) Filderstadt, und Walter Bauer, SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, einig. Durch die anhaltenden Umsatzrückgänge der letzten Monate dürfe keine Zeit verloren gehen.

„Ein rascher Neustart ist wichtig für das örtliche Gewerbe. Dazu gehört auch, dass die bestehenden Spielräume bei den staatlichen Coronahilfen weit ausgelegt und genützt werden“, sagte Schmid bei seinem Rundgang durch die Ortsmitte und den attraktiven historischen Ortskern von Bonlanden. Köhn erhofft sich, dass dort schnell wieder reges Leben einzieht. Dafür seien Veranstaltungen, aber  auch eine Rückkehr des Vereinslebens wichtig. Er betonte den engen Zusammenhang zwischen Einzelhandel und Gewerbe sowie Vereinsarbeit und Ehrenamt. Für ein gelingendes Gemeinwesen müssten diese eng ineinander­greifen.

Köhn sprach den Abgeordneten zudem auf das Problem von Haftungsfragen von Vereinsvorständen an. Er sieht hier ein Hemmnis für ehrenamtliches Engagement. Ein weiteres Anliegen war die Bedeutung der Digitalisierung. Ein freies, städtisches WLAN könnte ein Baustein sein, der den innerörtlichen Handel attraktiver mache.

SPD-Stadtrat Walter Bauer, der Schmid begleitete, ist mit den Problemen bestens vertraut. Mit der Filderstädter Stadtverwaltung steht er dazu im Kontakt, um Fortschritte zur Stärkung der Ortskerne zu erzielen.