Teilnehmerin aus Nürtingen beim Girls' Day der SPD-Bundestagsfraktion

Nach wie vor gibt es in der Politik viel weniger Frauen als Männer. Um das zu ändern, hat sich die SPD-Bundestagsfraktion auch dieses Jahr wieder am Girls' Day beteiligt. Dabei konnten Mädchen aus ganz Deutschland die parlamentarische Arbeit im Bundestag kennenlernen und sich mit Politikerinnen austauschen. Mit dabei war auch Lena Jabben aus dem Wahlkreis des SPD-Bundestagsabgeordneten Nils Schmid. Hier berichtet sie über ihre Eindrücke.

 

Am Mittwochmorgen um 8 Uhr stand ich mit meinem Gepäck und einer großen Portion Vorfreude und Aufregung am Bahnhof in Nürtingen und wartete auf meinen Zug. Nach einer halben Stunde Fahrt mit der Regionalbahn stieg ich in Stuttgart in den ICE Richtung Berlin ein. Um kurz vor 15 Uhr erreichte ich nach über sechs Stunden Fahrt endlich den Berliner Hauptbahnhof. Dort wurde ich von einem Mitarbeiter aus dem Berliner Büro von Nils Schmid in Empfang genommen und zum Hotel begleitet.  Nach kurzem Einchecken und Frischmachen im Hotelzimmer ging es weiter Richtung Reichstagsgebäude. Schon auf dem 15-minütigen Fußmarsch zum Reichstag konnte ich einige spannende Dinge lernen und Berlin bereits teilweise entdecken.

Angekommen im Gebäude traf ich auf die über 50 weiteren Mädels, die zum Girls’ Day angereist waren. Wir verstanden uns glücklicherweise alle super und begannen uns zu unterhalten und auszutauschen. Um 16 Uhr fand dann nach einer kleinen Stärkung durch Snacks und Getränke die offizielle Begrüßung durch die Mitarbeiterin der SPD-Bundestagsfraktion, Monique Paech, und ihren Kolleginnen statt. Kurz danach traf auch die Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Marianne Schieder, ein. Nach der Begrüßung und einer kleinen organisatorischen Besprechung gingen wir auf das Dach des Reichstags, wo wir die riesige Kuppel besuchen und die fantastische Rundum-Aussicht auf weite Teile Berlins genießen konnten. Hier konnten wir durch Infotexte und Bilder im Inneren der Kuppel vieles über die lange Geschichte des Gebäudes erfahren.

Um 18.30 Uhr trafen wir uns wieder vor dem Gebäude, um gemeinsam zum Abendessen in ein Restaurant, nur einige Minuten entfernt, zu gehen. Nach einem leckeren Abendessen und vielen interessanten, aber auch lustigen Gesprächen brachen wir in kleineren Gruppen auf, um Berlin eigenhändig zu erkunden. Ich konnte so das in der Dunkelheit hell angestrahlte Brandenburger Tor bestaunen und die abendliche Atmosphäre miterleben und spüren. Gegen 22 Uhr trafen wir dann müde, aber voller neuer Eindrücke und Erlebnisse im Hotel ein. Schnell gingen wir ins Bett, um am nächsten Morgen fit und ausgeschlafen in den Tag starten zu können.

Der nächste Tag begann sehr früh um 7 Uhr in der Hotel-Lobby, wo wir mit unserem Gepäck bereitstanden und auscheckten. Weiter ging es dann zum Reichstag, wo ein leckeres Frühstück und der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Rolf Mützenich, auf uns warteten. Er stellte sich uns vor und beantwortete geduldig unsere Fragen. Gegen 10 Uhr starteten wir mit einem World Café, wo wir untereinander über verschiedene Fragen diskutieren konnten. Außerdem sollten wir uns Fragen überlegen die wir Abgeordneten gerne stellen würden. Kurze Zeit später trafen dann fünf weibliche Abgeordnete der SPD-Fraktion im Bundestag ein und erzählten uns, wie sie zur Politik gekommen sind und gaben uns Tipps mit auf den Weg. Nun konnten wir auch unsere zahlreichen Fragen stellen und Fotos machen.

Danach ging es mit dem Programm weiter und wir wurden in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe begann mit einem Planspiel zur Gesetzgebung. Hier konnten wir spielerisch den Weg, den ein Gesetzesentwurf bis zum schlussendlichen Gesetz zu gehen hat, lernen. Wir schlüpften anschließend selbst in die Rolle eines Abgeordneten und diskutierten in fiktiven Parteien mit unterschiedlichen Ansichten über einen Gesetzesentwurf bezüglich einer möglichen Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre.

Gegen 13 Uhr war dann eine Mittagspause und ich traf mich zum ersten Mal mit Nils Schmid und einer seiner Mitarbeiterinnen zum Mittagessen. Hier hatte ich die Möglichkeit, persönlich Fragen zu stellen und Herr Schmid erzählte mir über seinen Alltag in Sitzungswochen. Nach einem sehr interessanten Mittagessen ging es für mich gegen 14 Uhr weiter mit dem einstündigen Besuch im Plenum. Ich erfuhr zum ersten Mal live, wie Abgeordnete Reden hielten und wild über Verschiedenes diskutiert wurde. Dieser Besuch hat mich sehr beeindruckt, denn man konnte am eigenen Leib förmlich spüren, wie Politik gemacht wird und wie all das, was dort diskutiert wurde, uns alle im Alltag betrifft und bestimmt. Nach diesem für mich persönlichen Highlight war das Programm offiziell beendet und es wurde Zeit, sich zu verabschieden, denn die ersten Mädels reisten wieder ab. Ich hatte das Glück, da mein Zug erst einige Zeit später abfuhr, nochmals einen Einblick zu bekommen und Herrn Schmid zu einem Ausschuss bzw. einem Gesprächskreis mit anderen Abgeordneten im Paul-Löbe Haus zu begleiten. Gegen 17 Uhr war es allerdings auch für mich Zeit, mich zu verabschieden und den Weg zum Bahnhof anzutreten.

Um 17.30 Uhr stieg ich müde, aber glücklich und voller neuer Eindrücke und Erlebnisse in den ICE zurück nach Stuttgart. Und kurz nach Mitternacht kam ich unbeschadet wieder zu Hause an.

Schlussendlich war der zweitägige Trip nach Berlin zum Girls’ Day im Bundestag ein absolut fantastisches Erlebnis, das die Chance bietet, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und alles rund um die Politik, den Deutschen Bundestag und ihre Abgeordneten zu lernen. Ich bin sehr dankbar und glücklich diese spannende und interessante Erfahrung gemacht haben zu dürfen.