Ehrenamtliche aus Nürtingen und Umgebung reisen nach Berlin

50 ehrenamtlich engagierte Bürger aus dem Wahlkreis Nürtingen reisten auf Einladung von Nils Schmid nach Berlin.

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Nils Schmid reisten im Mai 50 Bürger aus seinem Nürtinger Wahlkreis nach Berlin. Mit der Fahrt bedankte sich  der Abgeordnete bei den Teilnehmern für ihr ehrenamtliches Engagement, zum Beispiel bei der AWO in Waldenbuch, beim Seniorencafé des Kroatenhofs in Nürtingen oder auch bei Wendlingen mit Rat und Tat (WeRT).

In Berlin erwartete die Besucher ein volles Programm. Ein Besuch im Bundestag stellte den Höhepunkt dar. Dort traf die Gruppe ihren Wallkreisabgeordneten Nils Schmid zum persönlichen Gespräch. Aufgrund seiner Rolle als außenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion drehten sich dabei viele Fragen um den Krieg in der Ukraine, Putin, die Waffenlieferungen und einen möglichen Waffenstillstand. Aber auch regionale Verkehrsthemen oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurden von den Besuchern angesprochen. Zusätzlich besuchte die Gruppe eine Plenardebatte und konnte die Kuppel besichtigen.

Den Rahmen der Fahrt bildete neben einer Stadtrundfahrt vor allem der Besuch geschichtsträchtiger Orte. So besuchten die Teilnehmer die ehemalige Stasi-Untersuchungshaftanstalt in Hohenschönhausen und das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors, welches an der Stelle der ehemaligen Gestapo-Zentrale errichtet wurde.