Nils Schmid zu Besuch bei Rübezahl Schokoladen

Die aktuell hohen Energiepreise bereiten vielen Unternehmen in der Region große Sorgen. Dazu zählt auch der Süßwarenhersteller Rübezahl Schokoladen in Dettingen/Teck. Daher besuchte der Nürtinger SPD-Bundestagsabgeordnete Nils Schmid das Unternehmen und sprach mit Geschäftsführer Claus Cersovsky über die Belastung des Unternehmens durch die hohen Energie- und Rohstoffpreise sowie die Maßnahmen der Bundesregierung zur Entlastung.

Der 1949 gegründete Schokoladenhersteller produziert seit 1967 Schokolade in Dettingen. Die verschiedenen Werke von Rübezahl stellen heute jährlich 50.000 Tonnen Süßwaren, inklusive Schoko-Weihnachtsmännern und Osterhasen, her. Doch die hohen Preise für Strom und Gas stellen das Unternehmen vor Herausforderungen. Auch die Kosten für Rohstoffe und Verpackung seien in der letzten Zeit stark angestiegen, so Cersovsky. Dabei könnten die gestiegenen Preise nicht im gleichen Umfang oder nur zeitverzögert an die Endkunden weitergegeben werden.  Besonders aber die große Unkalkulierbarkeit führe zu Unsicherheit.

Schmid stellte fest, dass die Energiepreiskrise gefährlicher sei als Corona: Wenn die Industrieproduktion verloren ginge, könne man sie nicht mehr so leicht zurückholen. Daher arbeite die SPD-Bundestagsfraktion seit dem Sommer daran, wie man die Unternehmen bestmöglich unterstützen könne. Ein Punkt des Maßnahmenkatalogs sei zum Beispiel eine Strom- und Gaspreisbremse. Er betonte: „Klares Ziel muss sein, die Arbeitsplätze im produzierenden Gewerbe zu schützen!“