Deutschlandticket

Angebot für 49 € startet ab 1. Mai

Nils Schmid: „Erhebliche Entlastung für Pendlerinnen und Pendler im VVS“

Der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nürtingen, Nils Schmid (SPD), begrüßt den Gesetzentwurf für das Deutschlandticket, den  das Bundeskabinett jetzt verabschiedet hat. „Das Deutschlandticket kommt angesichts der hohen Energiepreise gerade richtig. Vor allem hier in der Region profitieren die ÖPNV-Nutzer enorm“, ist sich Schmid sicher. Zum einen zahlten die Menschen aktuell hohe Beiträge für ein Monatsticket. Das ändert sich zum 1. Mai. Sie werden dann 49 Euro zahlen - für ein Nahverkehrs-Ticket, das in ganz Deutschland gültig ist. Damit können sie für ein Ticket nach Stuttgart im VVS-Tarif bis zu 139 Euro monatlich sparen. Zum anderen wird mit dem Deutschlandticket der Verkehr über die Verbundgrenzen hinweg deutlich günstiger und einfacher. „Gerade an der Schnittstelle zwischen VVS und Naldo gab es immer wieder Schwierigkeiten und hohe Kosten für die Nutzer des ÖPNV.“ Schmid sieht aber nicht nur eine Entlastung für diejenigen, die schon jetzt Busse und Bahnen nutzen, sondern auch einen großen Anreiz zum Umsteigen für viele Autofahrer. „Davon profitieren dann letztlich alle – und nicht zuletzt die Umwelt“, sagt Schmid.

Nach einer Initiative der Ampel-Koalition hatte sich Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ministerpräsidenten im vergangenen Dezember auf eine Finanzierung des Deutschlandtickets geeinigt. Insgesamt planen Bund und Länder dafür 3 Milliarden Euro jährlich ein. Das Ticket soll vorrangig digital, gleichzeitig aber auch barrierefrei zu erhalten sein. Weitere Details sollen nun zwischen Bund und Ländern sowie im Parlament geklärt werden.

Beispiele für ein reguläres Monatsticket von/nach Stuttgart im jetzigen VVS-Tarif:

Esslingen: 97,50 Euro

Filderstadt: 97,50 Euro

Nürtingen: 160,50 Euro

Kirchheim/Teck: 188,00 Euro

Beispiel für ein reguläres Monatsticket von/nach Reutlingen im jetzigen bw-Tarif:

Nürtingen: 125,60 Euro

Esslingen: 210,20 Euro

(Alle Angaben ohne Gewähr, Stand 31.01.2023. Ermäßigungen wie Jahresabo, BahnCard oder für Auszubildende wurden nicht berücksichtigt.)