20 Jahre

Werner-Weinmann-Stiftung feiert Jubiläum

Am 16. Februar jährt sich zum 20. Mal die Gründung der Werner-Weinmann-Stiftung. Sie wurde 2003 zu Ehren des verstorbenen Politikers und Unternehmers gegründet. Weinmann war fast 30 Jahre lang Abgeordneter für den Wahlkreis Nürtingen/Filder im Landtag und zuletzt auch Staatssekretär im Sozialministerium Baden-Württemberg. Bereits in den 1960er Jahren gründete er als junger Unternehmer seine eigene Druckerei- und Verlagsgesell­schaft, die er bis zuletzt führte. Dabei blieb Werner Weinmann immer bodenständig. Als eingefleischter Kommunalpolitiker pflegte er die Bürgernähe und förderte ehrenamtliches Engagement. Er starb 1997 im Alter von nur 61 Jahren.

Um sein langjähriges Engagement im sozialen und bürgerschaft­lichen Bereich zu würdigen und weiterzutragen, wurde auf Initiative des langjährigen SPD-Bundestagsabgeordneten Rainer Arnold und der Familie Weinmann die Werner-Weinmann-Stiftung gegründet. Sie unterstützt und fördert ideell und materiell das bürgerschaft­liche Engagement vor allem in der Jugend- und Altenhilfe sowie von generationsübergreifenden Projekten. Jährlich verleiht die Stiftung den Werner-Weinmann-Preis für herausragende Leistungen im bürgerschaftlichen Engagement. „Dabei richtet sie ihr Augenmerk auch auf das vielfältige vorbildliche Engagement, das jenseits des Rampenlichts im Stillen geschieht“, erläutert der ehrenamtlich tätige Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Nils Schmid. Schmid war 1997 für Weinmann in den Landtag nachgerückt und ist heute Bundestagsabgeordneter der SPD für den Wahlkreis Nürtingen.

Die laufende Stiftungsarbeit wird vor allem durch Spenden finanziert. Mehr Informationen unter www.werner-weinmann-stiftung.de