Runder Tisch für den Fahrkartenverkauf

Schmid: „Mit etwas gutem Willen sollte eine Lösung machbar sein“

Der Nürtinger Bundestagsabgeordnete Nils Schmid (SPD) begrüßt die Initiative von Oberbürgermeister Fridrich, dass weiterhin auch Fahrkarten für den Fernverkehr in Nürtingen verkauft werden sollen. „Wir Abgeordnete aus dem Wahlkreis nehmen die Beschwerden der Stadt und aus der Bürgerschaft sehr ernst“, betont Schmid.

Schmid hatte in den letzten Monaten sowohl mit dem DB-Konzernbevollmächtigten für Baden-Württemberg, als auch mit dem Chef der Abellio Rail Baden-Württemberg gesprochen und dabei neben dem Betreiberwechsel auf der Neckar-Alb-Bahn, der Fahrzeugbeschaffung und -ausstattung sowie der Pünktlichkeit der Züge auch das Thema Fahrkartenverkauf im Bahnhof Nürtingen angesprochen.

Schmid sieht noch erheblichen Klärungsbedarf, ob Beratung und Verkauf von Fahrkarten für den Fernverkehr weiterhin persönlich angeboten werden können. Offenbar gebe es in anderen Städten ähnliche Konstellationen. „Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Alle Beteiligten sollten ein Interesse daran haben, die Bahn als Verkehrsträger insgesamt zu stärken – Fern- und Nahverkehr“, meint Schmid. Er habe daher angeregt, dass die Stadt alle Beteiligten an einen Tisch holt, um eine gute Lösung für alle Bahnkunden zu finden.

Wenn der Wettbewerb auf der Schiene mehr Qualität bringen solle, müsse man auch dafür sorgen, dass die Qualität neben dem Gleis nicht verloren gehe.

Hintergrund:

 

Das Land Baden-Württemberg hat den Nahverkehr im Land in einem Wettbewerbsverfahren neu ausgeschrieben. Für die Neckar-Alb-Bahn (Stuttgart - Nürtingen - Tübingen) hat die Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH den Zuschlag erhalten (Linienbündel "Stuttgarter Netze"). Zum 14. Juni 2020 ging der Betrieb daher von der DB zu Abellio über. Die neuen Betreiber sind vertraglich verpflichtet, den Ticketverkauf für den Nahverkehr in Nürtingen (ebenso in Esslingen, Plochingen, Wendlingen und Metzingen) auch personenbedient sicherzustellen. Dies übernimmt in Nürtingen die Firma Eckert (Kiosk im Bahnhof). Die DB hat ihr Reisezentrum geschlossen, weil sie den personenbedienten Verkauf allein von Fahrkarten für den Fernverkehr für nicht wirtschaftlich erachtet. Fernverkehrstickets können daher in Nürtingen derzeit nur online, telefonisch oder am Automaten erfolgen.

Das Landesverkehrsministerium hat im Vertrag mit den neuen Betreibern den Verkauf von Fernverkehrstickets lediglich für "wünschenswert" erklärt, jedoch nicht verbindlich gemacht.