Rathausbesuch in Neckartenzlingen

Zu einem gemeinsamen Austausch trafen sich die Bürgermeisterin Melanie Braun und Nils Schmid im Neckartenzlinger Rathaus.

Zu einem gemeinsamen Austausch trafen sich die Bürgermeisterin Melanie Braun und Nils Schmid im Neckartenzlinger Rathaus. Schmid wollte sich nach aktuellen Themen vor Ort erkundigen und sich über die Belange und Anliegen der Gemeinde bei der Rathauschefin informieren. Vor allem das Thema Infrastruktur und Sanierungen stand oben auf der Agenda. Bürgermeisterin Braun berichtete über die anstehenden Projekte und betonte, dass die Sanierung des Bildungszentrums und der zugehörigen Sporthalle aus den eigenen Finanzen der Gemiende gestemmt werde. Für die anstehende Sanierung der Realschule und des Gymnasiums sei aber definitiv Unterstützung von Landesseite notwendig. Auch werden Ganztagesbetreuungsplätze auf Grundlage des "Gute-Kita-Gesetzes" geschaffen. Gerade die Erneuerung und der Ausbau der Infrastruktur sei ein Fokus der SPD-Bundestagsfraktion und der Regierungskoalition, betonte der Abgeordnete Schmid. "An vielen Stellen ist das sehr notwendig, deshalb stellt der Bund für diese Belange auch sehr viel Geld zur Verfügung." Auch frühkindliche Bildung und Betreuung von Kindern gehöre zur gesellschaftlichen Infrastruktur dazu. Es sei aber auch klar, dass der Bund nicht für alles aufkommen könne, zumal vieles in Zuständigkeit des Landes falle. "Hier hoffe ich auf ein ebenso großes Engagement für die Kommunen von Landesseite", betonte Schmid.