Gäubahn: Wirtschaftlichkeitsprüfung kommt!

"Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Tunnellösung."

Eine Wirtschaftlichkeits­untersuchung zur Tunnellösung für die Anbindung der Gäubahn soll in Kürze vorgelegt werden und damit weitere Klarheit für die Planung schaffen. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs, das auf Anregung von Nils Schmid und dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrs­ministerium, Steffen Bilger, im November in Berlin stattfand.  Dort haben sich die baden-württembergischen Landesgruppen von CDU und SPD im Deutschen Bundestag getroffen, um über das Thema zu beraten. Wie das Bundesverkehrsministerium dem Abgeordneten Schmid nun mitteilte, rechnet es bis Ende Januar 2021 mit dem Ergebnis der Wirtschaftlichkeits­untersuchung.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nürtingen/Filder, Nils Schmid, begrüßt die Pläne für eine verbesserte Anbindung der Gäubahn an die Neubaustrecke Stuttgart – Ulm am Flughafen Stuttgart, die unter anderem den bislang geplanten Mischverkehr von Fernzügen und S-Bahnen verhindert. „Die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung gibt Aufschluss darüber, wie die Zugstrecke Stuttgart – Zürich optimal an die Neubaustrecke Stuttgart – Ulm angeschlossen werden kann. Darauf warten insbesondere die Filder-Kommunen gespannt“, weiß Schmid. Wenn sie positiv ausfällt, könne die Region und das gesamte Land davon profitieren.

Info: Mit der Realisierung des im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD 2018 vereinbarten Deutschlandtakts, der unter anderem auf den großen Hauptverkehrsstrecken im Fernverkehr einen 30-Minuten-Takt vorsieht, soll eine neue Anbindung der Zugstrecke Stuttgart – Zürich an die Neubaustrecke Stuttgart – Ulm am Flughafen Stuttgart mittels eines etwa elf  Kilometer langen Tunnels realisiert werden. Damit würde die bisherige Planung für die Gäubahn-Anbindung abgelöst werden, die eine gemischte Nutzung von Fern- und Nahverkehr auf der bestehenden S-Bahn-Strecke vorsah. Das würde die Fahrplanstabilität erheblich verbessern und die Kapazitäten erweitern.