Städtebauförderung: Rekordinvestition des Bundes

15 Städte und Gemeinden im Landkreis Esslingen profitieren

MdB Nils Schmid (SPD): „Gerade in der Krise ein wichtiger Impuls“

15 Städte und Gemeinden im Landkreis Esslingen profitieren von der Städtebauförderung von Bund und Land. Sie erhalten für das Programmjahr 2021 insgesamt 11,3 Mio. Euro an Fördermitteln.

„Der Bund investiert mit 900 Mio. Euro so viel wie noch nie in den Städtebau. Das ist ein wichtiges Signal, dass die Kommunen auch in der Krise ihre Investitionsvorhaben verwirklichen können. Ich bin Finanzminister Olaf Scholz (SPD) dankbar, dass er sich für die Bereitstellung dieser Mittel eingesetzt hat“, sagt der Nürtinger SPD-Bundestags­abgeordnete Nils Schmid.

Schmid betont aber auch, dass die Städtebauförderung eine Gemeinschaftsanstrengung von Bund, Ländern und Kommunen sei. Sie nütze der regionalen Wirtschaft, weil jeder investierte Euro ein Vielfaches an weiteren Investitionen auslöse. „Aber vor allem trägt sie dazu bei, dass unsere Städte und Dörfer noch mehr Lebensqualität erhalten“, so Schmid. Ein wichtiger Schwerpunkt sei die Schaffung neuen Wohnraums.

Info:

  • Das Land Baden-Württemberg investiert für das Programmjahr 2021 insgesamt 265 Mio. Euro. Davon kommen 90,7 Mio. Euro vom Bund.
  • Die Fördersummen reichen von 300.000 €, z.B. als Finanzhilfeerhöhung für das laufende städtebauliche Erneuerungsgebiet „Kloster/Körsch“ in Denkendorf, bis zu 1,5 Mio. € für die „Östliche Bahnstadt“ und „Schloßberg II“ in Nürtingen.
  • Alle Projekte und Summen: siehe Anlage